frisch. regional. saisonal.


 

Ich bin Koch – nicht zufällig oder aus Verlegenheit; ich liebe und lebe gutes Essen. Bei meiner Oma aufgewachsen, habe ich schon als kleines Kind auf ihrer Arbeitsplatte gesessen. Ich fand es spannend, wie sie Essen zubereitete.

Nach einem langen Weg habe ich mich entschlossen, jetzt umzusetzen, was ich mir in den vielen Jahren an Erfahrung und Werten aufgebaut habe.

immer kochen


 

In der Schule wählte ich Hauswirtschaft, weil ich dort kochen konnte. In den Ferien machte ich freiwillige Praktika in unterschiedlichen Küchen, um mehr Erfahrung zu sammeln.

Ich habe die Ausbildung in einem kleinen Helmstedter Betrieb absolviert und mich hochgearbeitet, bis ich Küchenchef im Braunschweiger Restaurant Zucker wurde. Seit 2020 bin ich selbstständig.

mein eigener weg


 

Gerade weil mein Vater in 2. Generation einen sehr erfolgreichen Familienbetrieb führt, wollte ich mir meinen eigenen Erfolg erarbeiten, meinen eigenen Weg gehen.

Die Entwicklung dieser Selbstständigkeit erfolgt in der täglichen Arbeit und im Kontakt mit den Kunden. Ich möchte Essen nicht nur „abliefern“, sondern zum gemeinsamen Erlebnis machen.

gut essen. für meine region


 

Ein Netzwerk von nachhaltig arbeitenden Partnern habe ich behutsam aufgebaut und möchte es erweitern. Lebensqualität und Genuss stehen für mich auf der gleichen Seite.

Nachhaltigkeit bedeutet: Auch mit Produkten die es nicht in den Verkauf schaffen, lässt sich Köstliches zubereiten. Wichtig ist die Qualität. Das heißt beim Fleisch vom Metzger, nicht nur die Sahnestücke auf den Teller zu bringen, sondern alles zu verarbeiten.

fairness und verantwortung


 

Als Partner der Green Chefs verpflichte ich mich:

  • zu respektvollem Umgang mit Lebensmitteln. Green Chefs verwerten alle Zutaten so weit wie möglich und vermeiden Abfälle von Anfang an.
  • zu regionalem Einkauf. Green Chefs unterstützen heimische Erzeuger, Artenvielfalt und saisonalen Anbau.
  • zu Umweltbewusstsein. Green Chefs sorgen für einen niedrigen CO2-Ausstoß, kurze Transportwege, sowie einen nachhaltigen und geringen Energieverbrauch.
  • zu fairen Arbeitsbedingungen. Ein solides Einkommen, der  respektvolle Umgang miteinander und verträgliche Arbeitszeiten sind für Green Chefs  selbstverständlich.

respekt vor den lebensmitteln


 

Mit Lebensmittel zu arbeiten ist eine große Verantwortung, die Respekt erfordert. Ich probiere einen Ausgleich zu schaffen, damit ich mein Verständnis von Esskultur und Gemeinschaft mit jedem teilen kann.

Die Leidenschaft fürs Kochen: Ich koche für meine Kunden – ob zu Hause bei Ihnen oder für Sie aus meiner Küche. Für Events liefere ich eine unvergessliche kulinarische Begleitung und zusammen mit meinen Partnern, stelle ich Genussprodukte her.

bbq, grillen, outdoor cooking


 

Mein Beruf ist mein Hobby. Ich bilde mich gerne weiter. Deshalb engagiere ich mich in meiner Freizeit in unserer professionellen BBQ Vereinigung – der BBQ Brew Crew. Wir nehmen erfolgreich an weltweit anerkannten Meisterschaften teil.
Wir bereichern uns gegenseitig mit unseren jeweils einzigartigen Qualifikationen und Erfahrungen. Das Wissen trage ich natürlich auch an meine Kunden weiter.